Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche ab 20.05.2020 eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab dem 20.05.2020 eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich. Bis dahin gilt der komplette Besucherstopp.

  • Ab dem 20.05.2020 sind Besuche ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.


Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

Vielen Dank!

Wir erhalten in diesen Wochen viele Anfragen von Menschen, die uns auf vielfältige Weise unterstützen möchten. Über diesen Zuspruch freuen wir uns sehr.  Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund von hygienischen Vorschriften und im Bemühen, unnötige Kontakte zwischen Personen zu vermeiden, die meisten der gut gemeinten Ideen nicht umsetzen können, wie zum Beispiel die Lieferung von größeren Mengen an Speisen und Getränken für unser Personal. 

Im Namen unserer Kolleginnen und Kollegen möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für die angebotene Unterstützung bedanken. Es tut gut zu wissen, dass Sie an uns denken!

Aufgrund des allgemeinen Betretungsverbots unseres Hauses für Angehörige haben wir für das Abholen und Bringen von frischer/benutzter Wäsche für unsere stationär aufgenommenen Patientinnen und Patienten ein neues Procedere vereinbart.

Angehörige bringen die frische Kleidung in ein separates Wäschedepot (Adresse: Schmeddingstraße). Ein UKM-Mitarbeiter des Patientenservice wird dort die Wäsche entgegennehmen und für den Versand auf die Station vorbereiten. An diesem Ort kann ebenso benutzte Wäsche von Angehörigen abgeholt werden. Dafür informieren die Patienten auf Station vorab unsere Kolleginnen und Kollegen der Pflege, die eine Info an die Mitarbeitenden des Patientenservice geben. Wäsche, die noch am selben Tag zum Patienten gebracht werden soll, muss bis spätestens 15.30 Uhr im Wäschedepot abgegeben werden. Das Wäschedepot ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Das UKM-Gelände kann von der Schmeddingstraße aus befahren werden. Besucher ziehen ein Ticket an der Schranke und können innerhalb von 30 Minuten das Gelände kostenfrei wieder verlassen. Angehörige sollten das Bringen frischer Wäsche vorab beim Wäschedepot telefonisch ankündigen: T 0251 83 55088.

Mit der UKM-Campus-Navi ukm-navi-app.de oder dem ukm-lageplan.de finden Sie die Verteilstelle problemlos.

 

In der aktuellen Lage bietet das UKM den stationär aufgenommenen Patienten, die nicht in der Lage sind, sich selbstständig eine Telefonkarte zu holen, als zusätzlichen Service an, diese über die Station zu bestellen. Dafür sprechen die Patientinnen und Patienten auf Station die Mitarbeitenden der Pflege an, die den Kauf der Telefonkarten über den Patientenservice in die Wege leiten.

Kommunikation vom Krankenbett

Telefonieren oder im Internet surfen - all das ist während Ihres Aufenthaltes am UKM möglich.

Internet

So kommen Sie ins Patienten- und Gäste-WLAN: Wählen Sie das WLAN UKM Gast aus. Danach akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, indem Sie ein Häkchen setzen und kostenlos einloggen anklicken. Jetzt sind Sie online.

Nutzung von Mobiltelefonen

Ihr Handy dürfen Sie bei uns – mit Ausnahme einzelner Intensivstationen – gerne benutzen.

Telefon

Im Zentralklinikum des UKM steht an jedem Krankenbett ein Telefon zur Verfügung. Um dieses benutzen zu können, benötigen Sie eine Chipkarte, die Sie an entsprechenden Automaten auf der Eingangsebene 04 erhalten. Diese Karte ermöglicht Ihnen außerdem den Zugang zum Fernsehen. Kosten: Für 3,90 Euro täglich ist eine Flatrate in das deutsche Telefonfestnetz und der Empfang von TV-Programmen, inklusive sechs PayTV-Sendern enthalten. Ab dem elften Aufenthaltstag halbieren sich diese Gebühren auf 1,95 Euro. In den dezentralen Kliniken stellen wir Ihnen gerne auf entsprechenden Antrag ein Telefon bereit. Die Kosten regeln wir später per Rechnung. Auch ein Fernseher mit Radioempfang steht dort – abgesehen von den Kliniken für psychische Gesundheit, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie – kostenlos zur Verfügung.

Öffentliche Telefone

Öffentliche Telefone finden Sie im Zentralklinikum auf der Ebene 04 Ost.
 
 
 
 
Chipkarten
Um das Telefon und den Fernseher auf Ihrer Station benutzen zu können, benötigen Sie entsprechende Chipkarten. Diese erhalten Sie im Eingangsbereich auf Ebene 04. Zudem können im Automaten-Cafe auf dieser Ebene auch Kopfhörer erworben werden.
Rücksicht
Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf Ihre Bettnachbarn. Telefonate mitten in der Nacht stören die Bettruhe massiv. Womöglich ist auch das Radio zu laut eingestellt. Sprechen Sie sich untereinander ab.